vergangene Events und Veranstaltungen

Aktuelle Pressemitteilungen

Schnupperpaddeln für Schüler
Schnupperpaddeln für Schüler

In Rahmen der Projektwoche der IGS Kelsterbach besuchten zwei sechste Klassen dieser Schule den Kanu Club Kelsterbach, um sich über den Kanu-Sport zu informieren. Den Anfang machte am Dienstag, 13. Juli, die Klasse 6.3 mit den Lehrern Frau Klingelhöfer, Frau Baur und Herr Sommer. Tags darauf erschien die Klasse 6.2 mit den Lehrern Frau Kücüker und Herr Bender. Zunächst stellte sich der Kanu-Club auf dem Vereinsgelände am Main den beiden Klassen vor. Sodann wurden die verschiedenen Bootstypen erklärt und einige Grundübungen gemacht. Danach ging es mit dem 10er-Canadier des Vereins aufs Wasser. Zusammen mit zwei erfahrenen Kanuten und je einer...

Weiter lesen ...
Alljährliche Jahreshauptversammlung des KANU-CLUB 1924 Kelsterbach e.V.
Alljährliche Jahreshauptversammlung des KANU-CLUB 1924 Kelsterbach e.V.

Die Jahreshauptversammlung des KANU-CLUB 1924 Kelsterbach e.V. (KCK) fand am Sonntag, 21. März 2021 statt. In diesem besonderen Jahr wurde...

Weiter lesen ...
Kanu-Club Kelsterbach beim Abpaddeln 2020 des Kanubezirks Untermain dabei
Kanu-Club Kelsterbach beim Abpaddeln 2020 des Kanubezirks Untermain dabei

Am vergangenen Sonntag, den 27. September, beendete der Kanu Club Kelsterbach gemeinsam mit den anderen Vereinen des Bezirks Untermain mit...

Weiter lesen ...
Mitgliederversammlung beim Kanu-Club Kelsterbach in Zeichen von CORONA
Mitgliederversammlung beim Kanu-Club Kelsterbach in Zeichen von CORONA

Die alljährlich satzungsgemäß durchzuführende Mitgliederversammlung des KANU-CLUB 1924 Kelsterbach e.V. (KCK) fand am Sonntag, 20. September 2020, nicht wie gewohnt...

Weiter lesen ...

Kanu-Club Kelsterbach

Dein Verein auf dem Main

Egal ob alter Hase auf dem Wasser oder Anfänger bei uns ist jeder willkommen. In unserem Verein findest du alle Arten des Kanusports als Freizeit- und Breitensport, von der entspannten Wanderfahrt bis hin zum anspruchsvollen Wildwasser. Auch abseits des nassen Elements sind wir unterwegs, unser Jahresprogramm umfasst alles von Skifahren und Wandern bis hin zu Motorradtouren.

Neben dem sportlichen Teil bietet unser Vereinsleben eine Vielzahl an Aktivitäten vom regelmäßigen Clubabend über Tischkickerturniere bis zu gemeinsamen Urlauben, bei denen wir in ganz Europa unterwegs sind, meist natürlich mit dem Boot im Gepäck.

Das macht neugierig? Dann komm einfach mal zu unseren Trainingszeiten vorbei und überzeuge dich selbst von unserem Verein. Wir freuen uns auf dich.

In Rahmen der Projektwoche der IGS Kelsterbach besuchten zwei sechste Klassen dieser Schule den Kanu Club Kelsterbach, um sich über den Kanu-Sport zu informieren. Den Anfang machte am Dienstag, 13. Juli, die Klasse 6.3 mit den Lehrern Frau Klingelhöfer, Frau Baur und Herr Sommer. Tags darauf erschien die Klasse 6.2 mit den Lehrern Frau Kücüker und Herr Bender.

Zunächst stellte sich der Kanu-Club auf dem Vereinsgelände am Main den beiden Klassen vor. Sodann wurden die verschiedenen Bootstypen erklärt und einige Grundübungen gemacht. Danach ging es mit dem 10er-Canadier des Vereins aufs Wasser. Zusammen mit zwei erfahrenen Kanuten und je einer Lehrkraft konnten die Schülerinnen und Schüler selbst den Umgang mit dem Paddel üben und aus eigener Kraft den Main hinauffahren. Das ursprünglich geplante selbstständige Paddeln im Einerkajak musste aufgrund des hohen Wasserstands und der starken Strömung ausfallen. Dafür hatten die besonders Mutigen im Anschluss die Gelegenheit, zusammen mit einem Betreuer im Zweierkajak auch die Anwendung eines Doppelpaddels kennen zu lernen.
Nach zahlreichen Bootstouren auf dem Main und vielen Übungen wie dem Umgang mit dem Wurfsack, einem Rettungsgerät insbesondere für das Wildwasser, oder dem richtigen Ein- und Aussteigen mit der Paddelstütze endete für die Schülerinnen und Schüler am frühen Nachmittag der Schnupperkurs. Sowohl die Gäste als auch die betreuenden Kanusportler des Vereins hatten trotz des wechselhaften Wetters viel Spaß an dieser Abwechslung zum Alltag. Trotz körperlicher Erschöpfung konnten die Schülerinnen und Schüler mit neuer Motivation die letzten Tage des Schuljahres angehen. Und für den Verein bleibt die Hoffnung, bei dem Einen oder Anderen Interesse und vielleicht sogar Begeisterung für den Kanu-Sport geweckt zu haben.

es geht nicht alleine

Unsere Partner und Dachverbände

insta-img
insta-img
insta-img
insta-img
insta-img
insta-img

Dir gefällt der Kanu-Club?

Dann statte uns einen Besuch ab! Wir sind zu unseren Trainings und Öffnungszeiten immer in unserem Vereinsheim anzutreffen.

Jahresplan

Sportverein für Wildwasser-, Freizeit- und Breitensport in Kelsterbach am Main.

Sportstätte
Am Main 19
65451 Kelsterbach

Anmeldung für Mitglieder